War Medizin Frauensache ?

Die Göttin der Heilkunst war Eir, eine Frau.

Aber war Medizin und Pflege vornehmlich Sache der Frau ? Ich glaube es fast. Zu dieser Zeit dürfte die Medizin weitgehend Erfahrungsmedizin gewesen sein. Auch in den Sagas werden größtenteils Frauen genannt, die sich um Kranke und Verletzte kümmerten.


In der Ólafs Saga, einem Teil der Snorri Sturluson’s Heimskringla, gibt einen kleinen Einblick im Kapitel 234. Daraus entnehme ich:
  • Die Wundversorgung übernehmen Frauen.
    • Die Wunden werden mit Wasser gereinigt.
    • Man gibt den Verwundetem Lauchsuppe zu essen, um festzustellen, wie tief die Wunde ist (Geruch von Lauch dringt ggf. aus dem Körper)
    • Man zieht das Eisen aus der Wunde mit einem Paar Zangen.
In der Njáls Saga, Kapitel 57 wird Hildigunnr, Tochter von Starkaðr vorgestellt. Sie bekommt den Namen „Hildigunnr læknir“, also „Hildegunnr die Heilerin“. Einige Kapitel später versorgte sie die Wunden von ihrem Vater und ihrem Bruder.

Eine andere Ärztin (læknir) wird in der Droplaugarsona Saga erwähnt.

Auch wenn die Sagas ja keine verläßliche Quellen sind, kann es kein Zufall sein, dass ausgerechnet für den Bereich Medizin und Heilkunde eine Göttin „zuständig“ ist.

Könnte man sich aus dem Fenster lehnen, und sagen, dass die Heilkunde im Großen und Ganzen FRAUENsache gewesen ist ? Was meint IHR dazu ?